Camping Nordic Camping Norwegen Schweden Travel Routes Travel Routes

Born to be wild – Roadtrip Schweden und Norwegen

Born to be Wild - Titelbild

Nordeuropa eignet sich perfekt, um es auf dem Weg eines Roadtrips zu erkunden und dabei spielt es keine Rolle ob mit PKW, Motorrad, Fahrrad oder Wohnmobil. Das Gefühl der großen Freiheit: Born to be wild, stellt sich auf etlichen Strecken ein, wenn man auf einem Roadtrip durch Schweden und Norwegen reist.

Alle die exakt dieses Freiheitsgefühl lieben, welches man am besten mit dem Ausdruck „Born to be wild“ beschreiben kann, werden besonders einen speziellen Aspekt an Skandinavien besonders begrüßen.

Das Jedermannsrecht

Mit Ausnahme von Dänemark herrscht in Skandinavien das Jedermannsrecht, welches die Nutzung  und den Zugang zur Natur regelt.

Das allerhöchste Gebot ist hier natürlich das die Natur, Tiere und andere Menschen respektiert werden und nichts zer- und gestört wird.

Vor deiner „Wildnis“ Reise in den Norden ist es also ratsam sich vorab gründlich zu informieren was in welchem Land erlaubt ist und dieses dann auch nicht auszunutzen. Denn wo es bekanntlich Rechte gibt, gibt es auch Pflichten.

Immerhin sind wir nur Gast in diesen Ländern, an diesen Orten und auf dieser Welt.

Fair reisen und campen ist wichtiger als je zuvor. 

 
Roadtrip

Denn nur wer sich an die geltenden Regeln hält, unterstützt die Möglichkeit das man auch weiterhin bei so einer Aussicht aufwachen darf.

Im Internet lassen sich unzählige Vorschläge zu Routen von anderen Reisenden finden, aber auch auf den jeweiligen Länderseiten der unterschiedlichen Destinationen gibt es jede Menge Tipps zu Ausflugsziele.

Besonders Norwegen bietet ausgewiesene Landschaftsrouten an und auch in Schweden gibt es ausgearbeitete Routen, die sich entlang der schönsten Landschaften erstrecken.
(eine Auflistung der unterschiedlichen Routen für einen Roadtrip durch Schweden und Norwegen, befindet sich am Ende dieses Beitrags)

Einige Strecken sind auch grenzübergreifend und lassen sich perfekt miteinander kombinieren, so dass je nach Interesse und Zeit für jeden das Richtige zu finden ist.

Noch individueller wird es wenn diese Routen, mit von dir selbst ausgewählten „must see“ oder „must do“ Dingen kombiniert werden.

Persönlich zieht es mich immer mehr in die Natur und Städte sowie größere Dörfer werden von mir gemieden und nur zum Einkaufen und tanken genutzt.

Apropos tanke.

Da man sich nie sicher sein kann was passiert oder wohin es einen spontan verschlägt sollest eine Sache fest im Kopf verankernd sein.

 
>>> ist der Tank halb leer und du siehst eine Tankstelle, dann tanke!!! <<<

Denn oftmals ist weit und breit keine Tankstelle in Sicht und das bestimmt genau in dem Moment wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Freunden, Bekannten und Kollegen, die zum ersten Mal in den Norden fahren, sich ein Wohnmobil leihen und einmal in ihrem Leben zum Nordkap wollen, gebe ich noch einen weiteren Tipp.

Fahrt auf möglichst direktem Weg zum Kap oder der nördlichsten Stelle, die ihr erreichen wollte und fahrt ab da wieder Stück für Stück nach Süden.

 

Es gibt einfach zu viel zu sehen, zu bestaunen und zu erleben das man sich auf der ersten Nordlandtour schnell verzetteln kann und einem die Zeit davonläuft. Ergebnis ist dann, dass du es nie bis an das gesetzte Ziel schaffst bevor dein Urlaub vorbei ist.

Stundenlang kann man diese Aussicht bewundern ohne sich auch nur einen Meter vom Fleck zu rühren.

Selbst fahre ich schon seit ca. 10 Jahren in den Norden und unternehme jährlich einen 3 wöchigen Roadtrip. Daher habe ich mal mit Hilfe meiner grauen Zellen versucht grob zu skizzieren wo es mich bislang in den Norden hin verschlagen hat.

Roadtrip Skandinavien

Einige Orte habe ich natürlich doppelt besucht und andere bereise ich sogar jedes Jahr immer wieder, doch wie du sehen kannst habe ich bei weitem noch nicht alles gesehen und ich werde des Nordens auch nicht müde.

gefahrene Strecken
Routen
Strecken die ich bislang über den Land oder Seeweg in Skandinavien erkundet habe.

Gerade bei Finnland habe ich noch erhebliche deffiziete.

Auf dem Weg nach Norden überquert man den ein oder anderen Breitengrad und ich liebe es zu beobachten wie sich die Natur verändert. Nicht nur von Land zu Land.

Anfangs, also ganz im Süden des Nordens, ist der landschaftliche Unterschied garnicht so anders als zu Deutschland. Doch wenn es weiter hoch geht schon.

Weite Wiesen, Rapsfelder und sanfte Hügel werden abgelöst von wilden Wäldern und spektakulären Aussichten bis hin zu den kargen Tundren ganz im Norden.

Der Wechsel der Landschaften lässt sich von einem der 3 Hauptwege beobachten die nach Norden führen.

In Norwegen ist es die E6 und in Schweden zum einen die E45 welche auch als Inlandsvägen bekannt ist und die E4 welche sich an der Ostküste nach Norden schlängelt.

Ich favorisiere es über Schweden nach Norden zu fahren, da ich das Gefühl habe dort schneller vorwärts zu kommen als wie über die E6 in Norwegen.

Der Blick in den Rückspiegel ist ein typischer Anblick bei einem Roadtrip

Wie oben schon verraten, habe ich euch die schwedischen und die norwegischen Landschaftsrouten aufgelistet.

Landschaftsrouten in Norwegen

 

  •  Varanger – 160 km – Varangerbotn bis Hamningberg 
  • Havøysund – 67 km – Kokelv bis Havøysund
  • Senja – 102 km – Gryllefjord bis Botnhamn
  • Andøya – 58 km – Andenes bis Bjørnskinn
  • Lofoten – 230 km – Raftsundet bis Å
  • Helgelandskysten – 433 km – Holm bis Godøystraumen
  • Atlanterhavsvegen – 36 km – Bud bis Kårvåg
  • Geiranger – Trollstigen – 104 km – Langvatnet bis Sogge bru
  • Gamle Strynfjellsvegen – 27 km – Grotli bis Videsæter
  • Rondane – 75 km – Folldal über Sollia kirke bis Muen
  • Sognefjellet – 108 km – Gaupne bis Lom
  • Valdresflye – 49 km – Garli bis Hindsæter
  • Gaularfjellet – 114 km – Eldalsosen ber Moskog und Sande bis Balestrand
  • Aurlandsfjellet – 47 km – Aurlandsvangen bis Lærdalsøyri
  • Hardanger und Hardangervidda – 67 km – Eidfjord bis Haugastøl
  • Ryfylke – 260 km – Oanes bis Håra
  • Jæren – 41 km – Ogna bis Bore
Touristenwege Schweden
  • Nordkalottvägen – Kiruna bis zur norwegischen Grenze (E10)
  • Norrskensvägen – Haparanda bis Karesuando (99)
  • Blå vägen – Holmsund bis Hemavan und weiter nach Norwegen (E12)
  • Silvervägen – Skellefteå bis Arvidsjaur und weiter nach Norwegen (95)
  • Höga Kusten – Ullånger bis zur Hohe-Küsten-Brücke (E4)
  • Vildmarksvägen – Vilhelmina bis Strömsund (342)
  • Konstvägen Sju Älvar – Storjola bis Umeå (E12 – 92 und 1052)
  • Fäbodvägen – Börtnan bis Persåsen (unnummerierte Straße zwischen 321 und 535)
  • St. Olav-Pfad – Östersund bis Storlien-Trondheim (E14)
  • Küstenstraße – Karlskrona bis Norrköping (E22)
  • Pilgrimsleden – Karlstad bis Sysslebaeck und weiter nach Norwegen (62)
  • Blå-Gröna Vägen – Dingle in Bohuslän Richtung Norwegen (165)
  • Nordkalottvägen – Kiruna bis zur norwegischen Grenze (E10)

 

 

Campen in Skandinavien bedeutet mitten in der Natur zu sein,

 

großartige Landschaften erleben zu dürfen,

 

abenteuerliche Strecken zu fahren, uuuund….

 

einfach nur glücklich zu sein.

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden oder pinne ihn als Inspiration an deine Pinnwand.

Wenn du gezielt auf der Suche nach einer bestimmten Route bist, wie wäre es mit der norwegischen Insel Senja. Hier zeige ich dir die großen Highlights der Insel in einer ausgearbeiteten Reiseroute.

ABØUT ME

Hallo, ich bin Kerstin und die Person, welche hinter dem Blog 66° NORDISK steckt.
66° NORDISK steht für Scandinavia Travel – Camperlife - Female Solo Explorer
Mein Campervan „der Dicke“ und ich kennen nur eine Richtung und das ist NORD!!!
Wenn ich sage WIR, dann meine ich meinen Dicken und mich, denn zu 95% reise ich also ich meine wir, allein.
Durch die spektakuläre Natur und Weite vermittelt einen Skandinavien ein wahnsinniges Gefühl von Freiheit, wenn dieses noch gepaart wird durch eine Reise mit dem Camper bei der man eine absolute Unabhängigkeit hat, ist das das Größte für mich. Mehr Freiheit geht nicht, der Geist kann durchatmen.
Und darum geht es auch auf meinem Blog.

(2) Kommentare

  1. Marcia Redecker sagt:

    Dieser liebevoll gestaltete Beitrag macht Lust auf einen Roadtrip durch Skandinavien. Sehr stimmungsvolle Bilder und toll beschrieben, so dass man sich schon fast im Norden wiederfindet.
    Weiter so!

  2. Svenja sagt:

    Ich weiß nicht, ob ich jemals nach Skandinavien reisen werde, aber durch deinen Blog habe ich das Gefühl schon einiges gesehen zu haben. Danke dafür!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert